Unser Schulprogramm
Im Jahr 2017 wurde das
Schulprogramm der
Gebrüder-Grimm-Schule überarbeitet.
Es beschreibt, was uns im Miteinander
aller an Schule Beteiligten wichtig
ist, welche Schwerpunkte wir in
unserer Arbeit setzen und wie wir
den schulischen Alltag gestalten.
Unser gesamtes Schulprogramm
2017 können Sie hier als
pdf-Dokument herunterladen.

Unser Leitbild
Die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes mit all seinen besonderen Fähigkeiten steht im Mittelpunkt unserer
pädagogischen Arbeit. Durch die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Förderung der Selbstständigkeit und die
Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen wollen wir dazu beitragen, jedem Kind zu einer positiven
Persönlichkeitsentwicklung zu verhelfen.
Um die Kinder in diesem Sinne ganzheitlich in ihrem Wachstum zu fördern und ihnen größtmögliche
Selbstverantwortung zu vermitteln, orientieren wir uns an verschiedenen Prinzipien der Reformpädagogik.
Wir halten die Balance zwischen individuellem Lernen in offenen Arbeitsformen und Lernen in der Gemeinschaft,
damit die Kinder sich sowohl in ihrer Individualität als auch als Beteiligte in einer sozialen Gemeinschaft erfahren,
ernst genommen fühlen und entwickeln können.
Wir legen Wert auf einen handlungsorientierten Unterricht, der den Kindern in der Auseinandersetzung mit Material
das Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglicht. Als weiteren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung pflegen wir
die musisch-ästhetische Bildung, die im Schulalltag fest verankert ist und durch außerschulische Angebote ergänzt
wird. Unsere Schule gestalten wir als einen Ort der Begegnung und des Gesprächs, an dem sich Kinder und Erwachsene
wohl fühlen und im gegenseitigen Austausch und Respekt miteinander leben und lernen.
Bildung und Erziehung
Die Verwirklichung der Leitideen als unser dokumentiertes gemeinsames Ziel ist eine Herausforderung,
der wir uns täglich neu, sehr bewusst und unbeirrt stellen. Besonders deutlich wird diese Herausforderung
in den alltäglichen Erziehungssituationen, die im Sinne unserer Grundideen bewältigt werden müssen.
Sie erfordern Regeln und Instrumentarien, die einsichtig, eindeutig und durchführbar sind. Erziehung als
gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule erfordert es, dass beide Bereiche miteinander verknüpft
werden. Dabei ist die Grundanforderung des gegenseitigen Respekts unumgänglich.
Auf dieser Grundlage wollen wir schulische Bildung gestalten. Dazu gehört, für jedes Kind, das Recht
ungestört zu lernen und für jede/n Lehrer/in das Recht ungestört zu lehren zu pflegen.
Damit das gelingt, müssen wir mit den Kindern lernen, …
-
die Eigenheiten von Jungen und Mädchen zu verstehen und zu stärken,
-
die Eigenheiten verschiedener Kulturen zu erkennen und zu tolerieren,
-
freundliche und respektvolle Ausdrucks- und Redeweisen zu erarbeiten und einzuüben,
-
angenehme und angemessene Umgangsformen miteinander zu pflegen,
-
über die Gesundheit unseres Körpers, unseres Geistes und unserer Seele nachzudenken,
sie wertzuschätzen und gegenseitig zu schützen, -
unsere Umgebung ästhetisch und freundlich zu gestalten,
-
das Eigentum anderer vorbehaltlos zu respektieren,
-
die Mitbestimmung für Kinder in Kinderangelegenheiten zu nutzen und möglich zu machen,
-
die Regeln innerhalb des Schullebens gemeinsam zu erarbeiten und danach zu handeln,
-
positive wie negative Konsequenzen gemeinsam zu vereinbaren und deren Durchführung auszuhalten.

Unterrichten - Leisten - Lehren
Der Unterricht richtet sich an jedes einzelne der uns
anvertrauten Kinder, die wir mit ihren Einzigartigkeiten
würdevoll ernst nehmen, und an die Gemeinschaft
aller Beteiligten. Deshalb ist Unterricht an der
Gebrüder-Grimm-Schule abwechslungsreich,
bunt und beweglich.
Er umfasst viele verschiedene Gestaltungsfomen,
wie Wochenplanunterricht, Werkstätten,
Frontalunterricht, Unterrichtsgänge und Projekte,
Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften.
Sie sind in unserem Schulprogramm ausführlich
dargestellt.